Alle Beiträge rund um den Blog

Rezension: Noras Welten – Durch den Nimbus

NorasWelten


Klappentext
»Ich bin eine Gefangene der Geschichte.
Etwas, das dort nicht hingehört.«Nora Winter hat Angst vor Büchern, und das aus gutem Grund: Was sie liest, muss sie am eigenen Leib erleben. Mit Hilfe eines Hypnosetherapeuten will sie das Problem in den Griff bekommen, doch damit beginnen ihre Schwierigkeiten erst recht.
Gegen ihren Willen landen die beiden in einer Welt, die eigentlich nicht existieren dürfte – zwischen Rittern, Magiern, Drachen und Intrigen. Es gibt nur einen Weg zurück: Sie müssen die Geschichte bis zum Ende durchstehen.
(Quelle: Amazon)


Der erste Satz

Ein leises Summen erklang.


Meinung
Warum lesen wir Bücher?
Weil sie uns in ferne Welten entführen und uns in Zauberer, Ritter oder Helden verwandeln. Nur was wäre, wenn uns Bücher gefährlich würden? Wenn uns das Lesen von Büchern töten könnte?
Ich hatte die Ehre, bei der Blogtour zu Noras Welten – Durch den Nimbus dabei zu sein und durfte auch zusammen mit Madeleine Puljic ein Gewinnspiel planen. Nochmals vielen Dank für den tollen Kontakt und den Spaß bei der Tour.
Das Cover des Romans ist fantasievoll und schlichtweg wunderschön gestaltet. Das Cover birgt all das, was wir uns von einem mitreißenden Roman erwünschen:
Gefahr, Fantasy und Ungewissheit.
Bücher sind für uns alltäglich, nicht für Nora. Sie wird, liest sie auch nur einige Worte, in die fremde Welt entführt und muss dort die Geschichte durchleben, wie sie noch Minuten zuvor in Worten vor ihr geschrieben stand. Doch als sie in eine Fantasiewelt geschleudert wird, die sie das Leben kosten könnte, wird alles anders.
Ihr bleibt nichts anderes übrig, als durchzuhalten.
Ich finde das Konzept von Noras Welten nicht nur einzigartig, sondern auch berührend und überzeugend gestaltet. Der Leser kann den Gedanken der Autorin problemlos folgen und die Atmosphäre, die sie schon auf den ersten Seiten schafft, lässt den Leser nicht mehr los.
Nora scheint zu Beginn des Romans unnahbar und verunsichert, was der Leser noch nicht einordnen kann. Je mehr sie sich allerdings dem Leser (und ihrem Therapeuten) öffnet, desto sympathischer wird sie dem Leser. Es wird zu einer Wonne, wie auch einer Zerreißprobe, Nora in die fremden Welten zu begleiten und zu hoffen, sie würde das Ende des Buches erleben. Ich musste manchmal schwer schlucken und besonders die Drachen sorgten bei mir für Gänsehaut.
Die oben erwähnte Atmosphäre erschafft die Autorin nicht nur durch eine interessante Geschichte und dynamische Charaktere, sondern besonders durch ihren Schreibstil. Ich hing den beiden Protagonisten geradezu an den Lippen, da sie mit ihren Worten stets die Fantasie des Lesers anregten und die Beschreibungen unterstützen. Selten konnte ich mir eine Welt so lebhaft vorstellen und das, ohne meine Fantasie dabei zu verlieren.
Eine Binnengeschichte, die spannender nicht sein könnte und das Auflösen von Barrieren innerhalb der Literatur – einfach brillant!

Fazit

Ich bin schon jetzt gespannt auf den zweiten Teil der Reihe und fiebre ihm entgegen. Dies schafft nur ein Roman, den ich so schnell nicht vergesse – wie Noras Welten – Durch den Nimbus. 

Ich vergebe 5 von 5 Würmchen:

5


 Infos zum Buch
NorasWelten
Titel: Noras Welten – Durch den Nimbus
Autorin: Madeleine Puljic
Verlag: epubli
Genre: Fantasy
Erscheinungsdatum:22. April 2017
Seitenzahl: 376 Seiten
Preis: 3,99 Euro ebook – 12,99 Euro Taschenbuch
Teil 1 der Noras Welten – Reihe 

Über die Autorin

MadeleineP
Madeleine Puljic wurde 1986 in Oberösterreich geboren und absolvierte die Kunstschule in Wien. Ihre Geschichten des Nachdenklichen und Seltsamen wurden mehrfach ausgezeichnet, in Anthologien veröffentlicht und in Literatursendungen gelesen. Seit 2013 veröffentlicht sie Romane im Bereich Fantasy und Science-Fiction.

(Quelle: Amazon)

 

 Krisi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s